Categories
Nachrichten

Alte Menschen und Sport und Bewegung

Bei den Erwachsenen berichtet die Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen über eine höhere Sportbeteiligung (ohne Gehen) als andere Altersgruppen. Bei den über 45-Jährigen ist ein deutlicher Rückgang der Sportbeteiligung zu verzeichnen in den letzten vier Wochen im Jahr 2014 für diese Altersgruppen.

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass gesundheit sport (umfassender als Sport) bei den über 65-Jährigen ist jedes Jahr steigend. Es gibt auch Hinweise darauf, dass ältere Erwachsene (bis zum Alter von 74 Jahren) fast genauso wahrscheinlich sind wie Jugendliche, die zur Erholung spazieren gehen.

Wir können hier auch zwei Länder wie Schottland und Pakistan vergleichen. Es ist auch wichtig, Trends nach ethnischer Herkunft und Geschlecht zu kennen. Neuere Forschungen zeigen dieses. Die meisten ethnischen Gruppen in Schottland berichten von einer besseren Gesundheit als die „weiße schottische“ ethnische Gruppe versus älteren Pakistaner. Frauen berichteten über einen schlechten Gesundheitszustand, erheblich schlechter als die älteren Männer in diesen Gruppen. Erwachsene sind die, die am wenigsten Sport treiben.

Was wissen wir über das Problem?

Barrieren scheint es noch zu geben, die ältere Leute vom Sport abhalten.

Forschungen haben gezeigt, dass ältere Menschen mit komplexen individuellen, sozialen und umweltbedingten Barrieren konfrontiert sind Menschen, die mehr an Sport und Aktivität teilhaben möchten.

• Ältere Menschen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine einschränkende Erkrankung oder Behinderung. Das bedeutet, dass viele älter sind. Menschen können bei der Teilnahme am Sport mit den gleichen Hindernissen konfrontiert sein wie Menschen mit Behinderungen. 

• Ältere Menschen haben möglicherweise Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Teilnahme am Sport. Ältere Menschen haben möglicherweise das Vertrauen in ihre Fähigkeit zur Teilnahme verloren und benötigen möglicherweise zusätzliche Unterstützung, um dies zu überwinden.

• Soziale Unterstützung spielt auch eine wichtige Motivationsrolle bei der Teilnahme an körperlicher Aktivität und kann es sein beeinflusst von Freunden, Familie, Betreuern, Gesundheitspraktikern und Aktivitätstrainern. Vertrauen, gemeinsame Werte und die Solidarität unter den Nachbarn ist mit einem höheren Maß an körperlicher Aktivität verbunden. Forschung zeigt, dass alleinlebende ältere Menschen weniger körperlich aktiv sind als Verheiratete.

• Es kann auch größere Barrieren in Bezug auf den Transport und die Angst vor Kriminalität geben, die ältere Menschen entmutigen können Menschen, die reisen, um Zugang zu Trainingseinrichtungen zu erhalten.

Unsere Forschung ergab, dass einige ältere Menschen mit dem Wettkampfelement des Sports weniger zufrieden waren als sie alt. Einige gaben an, dass sie sich beim Sport nur zu Freizeitzwecken wohl fühlten. 

Ältere Leute stellten fest, dass sie nach Kameradschaft und Gelegenheiten suchten, Kontakte zu knüpfen, und nicht nach Gelegenheiten zum Spielen. Unsere Forschung ergab auch, dass einige ältere Menschen die Kosten für Aktivitäten abschreckend fanden und zu ihnen führten ihre sportliche Aktivität reduzieren oder einstellen.

Lösungen

Lösungen gibt es heute zum Beispiel in Deutschland in Form von speziellen Gyms. Der vitafit fitness Club in Hamburg zum Beispiel ist ein Premiumfitnessclub, der speziell das ältere Klientel begeistert. Die ältesten Mitglieder sind über 90 und kommen mehrfach pro Woche, meistens vormittags zum Sport. Man erreichte das vor allem durch entsprechende Kurse und ein vereinfachtes Maschienentraining mit Chipkartensystemen und guten, einfachen Programmen.